„Gute Typografie ist wie ein Diener gewesen sein mag: da und doch nicht bemerkbar; unauffällig, aber eine Voraussetzung des Wohlbefindens; lautlos, geschmeidig." *

Dem Leser den Inhalt leicht und verständlich nahezubringen – das sollte Ziel einer guten Typografie sein. Effekthascherei um jeden Preis lehne ich ab. Gerade in dieser Zeit der Informationsüberflutung sehe ich eine geradlinige, ruhige Gestaltung als Erholung für das Auge des Betrachters.



Denglisch – bikes und battles überall
Wenn der Vater beim Museumsbesuch den kleinen Sohn fragt: „Hast du eine neue Challance gefunden?", nachdem dieser eine Schublade aufgezogen hat, muss ich schmunzeln. Klingt das aufgeklärt und weltoffen? Oder gab es in der Sprache der Dichter und Denker keinen treffenden Ausdruck? Auch Werbetexte stecken oft voller Anglizismen – oftmals sogar in fragwürdiger Bedeutung. Bringt das die moderne Zeit mit sich? Ich sehe jedenfalls lieber Glanzlichter statt Highlights ...


* Tschichold, Jan: Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie : Eine Fibel für jedermann, Augsburg : Lizenzausgabe Maro-Verlag, 1988, ISBN 3-87512-403-0